Montag, 15. Oktober 2012

DIY: Falafel-Tag!

Hallöchen meine Lieben,

heute war Falafeltag!

Zusammen mit meiner Mutter habe ich wunderbare Falafel geformt und eingefroren.

Falafel ist ein wunderbares einfaches und leckeres Gericht und ist super fix zubereitet...wenn man denn solche Falafel-Taler hat.

Und wie diese Falafel-Taler genau hergestellt werden, verrate ich euch mal eben.

Was ihr braucht:
eine Packung Kichererbsen (500g im Normalfall)
1 Zwiebel
Knoblauch
8EL Mehl
3EL Paniermehl
Backpulver
Petersilie (am besten frische)
Zitronensaft
Koriander
Salz/Pfeffer
(Kreuzkümmel)

Und so gehts:
Kichererbsen mindestens 12 Stunden einweichen lassen und dabei auch mal das Wasser wechseln.
Wenn sie schön aufgequollen sind gehts weiter.
Die Erbsen, Zwiebel und Knoblauch hacken (möglichst fein).
Wir haben so eine wunderbare Maschine, die das kann.
Dann den kompletten Rest dazu packen und verkneten. Ruihg gut würzen, doch Achtung bei dem Koriander. Ich teste auch schonmal zwischendurch, damit ich auch nicht überwürze. :)

Nun sollte dabei eine recht angenehme Masse rauskommen, die man gut zu Bällchen formen kann.

Bei dem Prozess entsetsteht wirklich super viel Teig. Ich friere die geformten Falafel-Taler einfach in einer Tupper-Schüssel ein und nehme mir dann bei Bedarf welche raus.
Damit die Bällchen nicht zusammenhaften, packe ich dazwischen Alu- oder Backfolie.



Natürlich könnt ihr die Falafel auch direkt zubereiten.

Dazu die Taler einfach  mit etwas Sonneblumenöl einpinseln und bei 200 Grad 15min im Herb backen, bis sie goldbraun sind.
Die fertigen Taler dann in ein Pitabrot mit Salat, Tomaten, Gurken und so anreichen.
Als Soße nehme ich einfach nur Joghurt mit Salz, Pfeffer und ein bisschen Kräutern.
Ich mags einfach :)

Also viel Spaß beim Nachkochen
und guten Appetit

Eure Mina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen